Elke Steiner   
Praxis für Energetik & Schamanismus


BLOG

2022-09-26

„Kurzfristige Absage“ – wie kommen Andere dazu?!

„Kurzfristige Absage“ – wie kommen Andere dazu?!  (Text von Renate Fuchs/Wildmohnfrau)

Angenommen, du hast dir Kino- oder Konzertkarten gekauft, wirst kurzfristig krank, musst zu einem Begräbnis oder bist aus einem anderen Grund verhindert – kommst du dann auf die Idee, das Geld für die Karten vom Veranstalter zurück haben zu wollen, weil du ja nicht hingehen kannst? Oder du hast einen Flug ohne Stornoversicherung gebucht, dich bei einem Kurs beim WIFI oder der VHS angemeldet – überall ist zu zahlen, egal, ob du den Kurs besuchst, das Flugzeug besteigst oder nicht.

Das, was uns bei großen Veranstaltern und Bildungseinrichtungen, die es finanziell eher verkraften könnten, nicht in den Sinn kommt, ist für mich vor meinen Veranstaltungen immer wieder ein Thema: Menschen, die kurzfristig absagen und davon ausgehen, dass ich für ihre Absage, ihre Verhinderung das finanzielle Risiko zu tragen habe. Heute ist wieder so eine Situation eingetreten. 

Innerhalb einer Stunde sind zwei Absagen für die Veranstaltung am nächsten Tag gekommen. Während die erste Kundin ihren Beitrag schon überwiesen hat und meinen Hinweis darauf, dass das finanzielle Risiko für eine Absage bei der Teilnehmerin und nicht bei mir liegt, nachvollziehen kann, kam die zweite Absage mit dem Hinweis, dass der Beitrag noch nicht überwiesen wurde und es somit „also keine bürokratischen Probleme“ gäbe. Verwundert saß ich vor ihrem Mail und fragte mich, wieso es für diese Kundin selbstverständlich zu sein scheint, dass ich finanzielle Einbußen habe, wenn sie einen Tag vor der Veranstaltung ihre Teilnahme absagt, aber nicht sie selbst? Ich ihrer Ansicht nach noch dankbar sein soll, dass sie noch nicht überwiesen hat, weil ich sonst auch noch den Aufwand mit der Rücküberweisung hätte.

Ein Klient hat kürzlich seinen Sonder-Abendtermin um 19 Uhr (ja, auch ich hätte ein Privatleben gehabt an diesem Abend) nicht abgesagt und ist einfach gar nicht erschienen. Auf meine Rückfrage hin, hat er zunächst gelogen, dann mich wüst beschimpft und mir persönlich gedroht … naja dieser Kunde bekommt auch keine Hilfe mehr von mir … dieses Verhalten sagt schon einiges aus über ihn als Mensch.

Ich bin voll selbstständig und ich muss von dem, was meine Veranstaltungen und Einzelsitzungen hereinbringen, finanziell leben können. Doch wenn ich selbst einen Tag vor einer Veranstaltung nicht sagen kann, wieviel Einnahmen ich dafür haben werde, wie soll unter diesen Umständen ein selbstständiges, finanziell halbwegs gesichertes Dasein möglich sein?

Stell dir vor, du bist Lehrer an einer Schule und wüsstest keinen Tag vor Schulbeginn, wieviel Geld du für diesen Unterrichtstag bezahlt bekommen wirst – weil du nur für die Schülerinnen und Schüler bezahlt bekommst, die auch tatsächlich in der Klasse sitzen. Wenn ein Kind krank ist oder zur Zahnärztin muss oder die Oma Geburtstag hat oder heute doch lieber mit der Freundin spielt, als zum Unterricht zu kommen, so bekommst du für all diese Kinder kein Gehalt ausbezahlt. Damit du dort unterrichten kannst, musst du Miete für das Klassenzimmer zahlen und du musst auch fleißig Werbung für deinen Unterricht machen, damit die Kinder überhaupt zu dir in die Klasse kommen. Keine feine Vorstellung, ich weiß. Doch genau so leben wir Selbstständige im Erwachsenenbildungssektor und der persönlichen Dienstleistung das ganze Jahr über.

Der aktuelle Trend, sich immer noch kurzfristiger für Veranstaltungen anzumelden, macht es schon schwierig genug, in diesem Bereich selbstständig zu sein. Doch dann soll ich auch noch das finanzielle Risiko tragen für alle Art von Absagen meiner Teilnehmer?! Wieso soll es für mich Folgen haben, wenn Kunden nicht kommen können, nicht kommen wollen - aber nicht für sie selber?! Wie komme ich dazu?

Ich frage mich, ob sich diese Frau Gedanken darüber gemacht hat, was ihre Absage für mich bedeutet? Ich plane die Veranstaltung, bewerbe sie, beantworte die Anfragen und Anmeldungsmails, reserviere und bezahle die Räume dafür, ich bereite mich inhaltlich darauf vor, dass ich den angemeldeten Menschen für ihr Geld auch etwas biete – doch dann ist das alles vielleicht umsonst gewesen? Welche Wertschätzung haben diese Menschen für mein Tun? Solange wir dem Tun anderer Menschen so wenig Wertschätzung geben, wie wollen wir diese Wertschätzung dann von anderen für uns selbst erwarten?!

Wir leben in einer Zeit, in der alle wünschen, endlich für „voll“ genommen werden wollen. Doch das setzt voraus, dass wir uns auch entsprechend verhalten. In meinen Geschäftsbedingungen, auf welche ich auf jeder meiner Veranstaltungsseiten verweise, steht ausdrücklich drinnen, dass Anmeldungen verbindlich sind und zur Bezahlung des Beitrags verpflichten. Wie soll das etwas werden mit der Verantwortung, wenn erwachsene Menschen sich so unselbstständig und kindlich/pupertär verhalten und offenbar keine Geschäftsbedingungen lesen? Oder meinen, dass sie sich über diese einfach hinwegsetzen können?

Ich frage mich, wo die Selbstverantwortung dieser Menschen geblieben ist? Die ihr bewusst machen würde, dass sie die Folgen, die Konsequenzen für ihre Entscheidung selber zu tragen hat und diese nicht einfach auf mich abwälzen kann. Wo ihre Verbindlichkeit hingekommen sein mag? Auch gegenüber den anderen Menschen, die sich für die Veranstaltung angemeldet haben, sich diesen Termin frei gehalten haben, sich darauf freuen und dann vielleicht ein paar Stunden vorher erfahren müssen, dass sie nicht stattfinden kann - weil vielleicht noch mehr Teilnehmer absagen?

Viele wünschen sich eine andere, eine neue, eine bessere Welt. Eine Welt, eine Gesellschaft, in der nicht egoistisch nur der eigene Vorteil im Fokus steht, sondern das gemeinsame Wohlergehen, in der mit Empathie und Verantwortungsbewusstsein auch die Mitmenschen gesehen werden. In der Frauen und Männer wieder Verantwortung übernehmen für das eigene Handeln.

(Der Text stammt im Original von Renate Fuchs/Wildmohnfrau, veröffentlicht auf ihrer Website. Ich kann mich dem vorbehaltlos anschließen)

Elke - 15:15 @ Allgemein, Botschaften zur Zeitqualität | Kommentar hinzufügen


 

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram